Ortsfeuerwehr Hohnstedt hielt Jahreshauptversammlung 2024 ab

Hohnstedt, 28. Januar 2024 – Die Ortsfeuerwehr Hohnstedt führte ihre Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2024 in der Gymnastikhalle durch. Bei diesem wichtigen jährlichen Ereignis wurden Rückblicke auf das vergangene Jahr gegeben, Ehrungen durchgeführt und wichtige Wahlen für die Zukunft der Feuerwehr abgehalten.

Die Versammlung begann mit der Ehrung der verstorbenen Kameraden, die ihre Verdienste und ihr Engagement für die Feuerwehr und die Gemeinschaft gewürdigt wurden. Dieser Moment der Anerkennung und des Gedenkens setzte einen würdevollen Rahmen für die anschließenden Punkte der Tagesordnung.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 18. März 2023 vorgestellt und zur Kenntnis genommen. Dies bot den Anwesenden einen detaillierten Überblick über die Ereignisse und Entwicklungen des vorangegangenen Jahres.

Der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters gab Einblick in die zahlreichen Aktivitäten und Herausforderungen, mit denen sich die Feuerwehr Hohnstedt im Jahr 2023 konfrontiert sah. Die Berichte der Gruppenführer, des Jugendfeuerwehrwarts, des Kinderfeuerwehrwarts, des Kassenwarts und des Altersgruppenführers ergänzten den Jahresbericht durch spezifische Details zu ihren jeweiligen Bereichen.

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Wahlen, bei denen folgende Positionen neu besetzt wurden:

• Ortsbrandmeister: Jens Rittgerodt
  • Stellvertretender Ortsbrandmeister: Mirco Steinhoff
  • Gruppenführer: Benjamin Reichert, Björn Brauns
  • Stellvertretender Gruppenführer: Cord Beismann, Laura Eckstein
  • Jugendfeuerwehrwart: Christopher Gerland
  • Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart: Jan Sakel

Diese Wahlen spiegeln das Vertrauen und die Anerkennung der Mitglieder der Feuerwehr Hohnstedt in die Fähigkeiten und die Führungskompetenz der Gewählten wider.

Mit der Jahreshauptversammlung nahmen wir Abschied von unserem langjährigen Ortsbrandmeister Frank Eckstein und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Christoph Bienwald. Über 17 Jahre hinweg haben Frank und Christoph ihre Ämter mit großem Stolz, unermüdlicher Freude und bedeutender Verantwortung ausgeführt. Ihre Hingabe und ihr Engagement für die Feuerwehr Hohnstedt haben maßgeblich zu Sicherheit und Wohl der Gemeinschaft beigetragen. Wir möchten uns von Herzen bei beiden für die wunderschöne Zeit und ihre unermüdliche Arbeit bedanken. Es ist eine Freude zu wissen, dass sie der Feuerwehr Hohnstedt weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Des Weiteren wurde Frank Eckstein von der Versammlung aufgrund seiner Leistungen und Verdienste während seiner Amtszeit zum Ehrenortsbrandmeister gewählt.

Darüber hinaus wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt sowie Übertritte vollzogen, die das Engagement und die Leistungen einzelner Mitglieder besonders würdigten.

Auf Grund bestandener Lehrgänge und langjähriger Dienstzeit konnten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden durch Stadtbrandmeister Bernard Krzepina und Ortsbrandmeister Frank Eckstein befördert und geehrt werden. Besonders ist dabei Ernst-August Mecke zu nennen, der seit einiger Zeit in der Nähe von Köln wohnt, es sich aber nicht nehmen ließ, die Auszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hohnstedt persönlich entgegen zu nehmen.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft:

25 Jahre – Björn Brauns

40 Jahre – Sven Mühlbach

50 Jahre – Frank Eckstein

50 Jahre – Friedrich Lange

70 Jahre – Ernst-August Mecke

Beförderungen:

Oberfeuerwehrfrau – Eileen Große

Hauptfeuerwehrmann – Christopher Gerland, Finn Diekmann, Christian Timpner, Marco Große

Erster Hauptfeuerwehrmann – Falk Schnepel, Björn Brauns, Björn Knoke, Markus Happe, Benjamin Reichert, Cord Beismann

Der aktuelle Planungsstand des Gerätehauses wurde vorgestellt, was die Weichen für die zukünftige Entwicklung der Feuerwehr stellt.

Im Abschluss der Veranstaltung wurden verschiedene Informationen und Termine bekannt gegeben, und es wurde Raum für die Kameraden geschaffen, ihre Gedanken und Anregungen im Rahmen von “Der Kamerad hat das Wort” zu teilen. Das Schlusswort markierte den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.

Die Jahreshauptversammlung 2024 der Ortsfeuerwehr Hohnstedt unterstrich einmal mehr die Bedeutung der Gemeinschaft, des Engagements und der kontinuierlichen Entwicklung der Feuerwehrkräfte für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinde Hohnstedt.