Die Einsatzabteilung bildet mit derzeit 44 Kameradinnen und Kameraden das Herzstück der Wehr. Die meisten Gruppenmitglieder haben neben dem Grundlehrgang weitere Lehrgänge zur Fortbildung besucht. So verfügen wir nicht nur über 15 ausgebildete Atemschutzgeräteträger sondern auch über Maschinisten, Sprechfunker, Trupp- und Gruppenführer.

Die Gruppe trifft sich in der Regel jeden Freitag um 19 Uhr zum Übungsdienst.

Neben der Vorbereitung auf die Wettbewerbe stehen im Sommerhalbjahr vor Allem praktische Übungsdienste zur Einsatzvorbereitung im Fokus. Hierbei versuchen wir auch das Wissen unserer Fachleute z. B. mit speziellen Diensten zum Thema Atemschutz zu vertiefen. Weiterhin beziehen wir auch Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr, z. B. den Gerätewagen Logistik, den Rüstwagen oder den Schlauchwagen mit ein.

Das Winterhalbjahr dient der hauptsächlich der Vertiefung des theoretischen Wissens und somit der Vorbereitung auf den praktischen Dienst.

Hier ein paar Fotobeispiele aus unserem Übungsdienst.